17.09.2021  - 19.09.2021

DSV Jugendcup/Deutschlandpokal Skisprung in Oberhof

Max Unglaube gewinnt auch beim Deutschlandpokal in Oberhof
Alvine Holz und Florin Lipke auf guten Plätzen
Auch diesmal begann das Wettkampfwochenende beim Training am Freitag wieder mit unzufriedenen Gesichtern. Aber das sollte sich am Sonnabend zumindest bei Max Unglaube und Alvine Holz ändern.
Nachdem zunächst der gesamte Wettkampfablauf „umorganisiert“ worden war kam es am Vormittag dann wegen Wind zum Abbruch der Sprünge von der großen Schanze im Kanzlersgrund. Alle sollten jetzt plötzlich wieder von der kleineren, der K 90 - Schanze springen. Das wiederum hatte zur Folge, dass die Startlisten neu erstellt werden mussten und bei den Jungen sich auch die Startnummern änderten. Der gesamte Wettkampf wurde nach hinten verschoben.
Während Florian Lipke dann einen super Probesprung hinlegte, waren die beiden anderen Bad Freienwalder nicht mit ihrem Probeergebnis zufrieden. Auch der erste Durchgang verlief durchwachsen. Florian Lipke konnte seine Leistung vom Probedurchgang leider nicht wiederholen. Mit 80,5 Metern und nur 73 Metern im zweiten Durchgang blieb er weit hinter dem Probedurchgang zurück. Am Ende belegte er aber immerhin noch Platz 13.
Auch Alvine Holz haderte nach dem ersten Durchgang noch mit ihrer Leistung von 75 Metern. Im zweiten Durchgang gelang ihr dann ein super Sprung von 84 Metern und der drittbesten Punktwertung. Damit konnte sie sogar die bis dahin in der Pokalwertung führende Selina Kölle überholen und belegte in der Tageswertung einen hervorragenden dritten Platz. Sie strahlte über das ganze Gesicht.
Den zweitweitesten Sprung des Tages überhaupt setzte aber Max Unglaube mit 98 Metern. Nur Lasse Deimel aus Hinterzarten sprang noch einen halben Meter weiter. Mit 234,5 Punkten schob sich Max Unglaube aber an ihm vorbei an die Spitze der Tageswertung. Diese Wertung war zugleich auch die beste Tageswertung aller Springer und Springerinnen überhaupt.

 

Am Sonntag wollten die Drei natürlich ihre Leistungen vom Vortag noch weiter verbessern.
Das gelang ihnen auch. Florian Lipke konnte seinen dreizehnten Platz stabilisieren, wobei ihm diesmal nicht nur der Probesprung gelang, sondern mit 84 und 76 Metern auch zwei passable Wertungssprünge. Mit nur 0,4 Punkten Rückstand zur Zweitplatzierten erkämpfte sich Alvine Holz wiederum den dritten Platz unter den 17jährigen Damen.
Und Max Unglaube machte sein Ziel war, in beiden Wertungsdurchgängen den weitesten Sprung zu erreichen. Platz Eins war so für ihn auch heute das Ergebnis.
In der Gesamtpokalwertung der 16jährigen führt er jetzt allein mit 195 Punkten vor Alex Peter aus Oberstdorf und Lasse Deimel aus Hinterzarten. Bei den 17jährigen Herren liegt Florian Lipke auf Platz 21. Und bei den 17jährigen Damen behauptet Alvine Holz nach Klara Lebelt aus Klingenthal und Selina Kölle aus Degenfeld nach wie vor in der Pokalwertung den dritten Platz.
Allen Dreien und Landestrainer Stefan Wiedmann herzlichen Glückwunsch.

 
Ausschreibung herunterladen...
Ergebnisse herunterladen...
Zurück zur Übersicht...