17.10.2019  - 20.10.2019

Moritz Terei wird bester Techniker beim DSV Schüler-Cup in Winterberg im Spezialsprunglauf und in der Nordischen Kombination

Landestrainer Stefan Wiedmann (links) in Winterberg mit seinem Schützling Moritz Terei Moritz Terei beim Inlinerlauf

Moritz Terei, der inzwischen an der Eliteschule des Sports in Oberhof lernt und trainiert, startete am Wochenende als einziger Bad Freienwalder Sportler beim DSV Schüler-Cup in Winterberg. Der Wettkampf ist schon etwas Besonderes, weil hier am Freitag in einem gesonderten Vergleich die technischen Sprungfähigkeiten jedes einzelnen Springers durch die Trainer des DSV bewertet werden. Am Sonnabend fand dann der Wettkampf im Spezialsprunglauf und nachmittags mit den Inliner-Laufwettbewerben auch in der Nordischen Kombination statt. Und am Sonntag schließlich wurde der Schüler-Cup mit einem Mannschaftswettbewerb beendet, bei dem Moritz Terei gemeinsam mit zwei Sachsen und einem Niedersachsen an den Start ging.
Der DSV Schülercup Skisprung und Nordische Kombination ist das erste Wettkampfsystem auf DSV-Ebene für Schüler. Dieses Wettkampfsystem ist ein elementarer Baustein in der Talentsichtung und Nachwuchsförderung des Deutschen Skiverbandes. Sportler aus Bad Freienwalde belegten in der Vergangenheit immer wieder erste und vordere Plätze. Die Ergebnisse bisher in diesem Jahr zeigen, dass das nördlichste Leistungszentrum auch für die Zukunft gut aufgestellt ist.
Moritz Terei erreichte in Winterberg hervorragende Ergebnisse. Bei der Einschätzung der technischen Fähigkeiten im Grundsprung am Freitag konnte er den Wettkampf gewinnen. Damit ist er nach Max Unglaube im Vorjahr in dieser Disziplin der zweite Bad Freienwalder, der den Wettkampf gewinnen konnte. Im Spezialsprunglauf belegte er bei strömenden Regen am Sonnabend in seiner Altersklasse den 2. Platz. Beim Inliner-Lauf für die Wertung der Nordischen Kombination haben ihn leider seine Rollen unter den Füßen nicht unterstützt. Bei den Abfahrten überholten ihn seine nächsten Konkurrenten immer wieder. So verlor er einen Platz aus dem Sprungwettbewerb. Trotzdem wurde er noch hervorragender Dritter in der Kombinationswertung. Beim abschließenden Mannschaftswettbewerb errang die Brandenburger-Sachsen-Niedersachen-Mannschaft leider nur den neunten Platz.

Siegerehrung Nordische Kombination Siegerehrung Spezialsprunglauf

 
Ausschreibung herunterladen...
Ergebnisse herunterladen...
Zurück zur Übersicht...